Ich zeige Master Ole das ölverschmierte Stoffstück.
„Sir, sofern Sie auf dieses Utensil bei ihrer Arbeit vorübergehen verzichten können, würde es sich momentan ganz gut für eine alternative Verwendung anbieten. Meinen Berechnungen nach sollte dessen Füllmenge mit dem potentiellen Aufnahmevolumen eines Jawa-Rachens zu 96,7% übereinstimmen.” versuche ich meinen plausiblen Vorschlag zu erklären. Als auch Master Jorthan aus dem Korridor hinzukommt, schaut dieser ebenfalls skeptisch.
“Ein wenig Toleranz für die Atemwege eingeräumt.“ ergänze ich ein positives Feedback erwartend.
Hinter mir ertönt das bekannte Surren von Servos und Aktuatoren, begleitet vom metallischen Geräusch der Metallfüße auf den Deckplatten. Vex ! Wenn er zu mir kommt und mir zu sagen, dass ich nicht nach Protokoll arbeite oder eine seiner berühmten Listen rezitiert, ziehe ich ihm die Sicherung aus. Ich muss unbedingt mit Davot über die Arbeitsbedingungen sprechen.
Aber ich hatte nicht erwartet, was aus Vex‘ Mund kommt. Meinte er wirklich, was er gerade sagte? Er will dem Jawa einen Öllappen in die Kehle stecken? Dieser kleine Kerl ist hart im Nehmen.
„Ja klar. Mach auf jeden Fall weiter, Vex.“
Das muss ich mir ansehen!
“The past tempts us, the present confuses us, and the future frightens us. And our lives slip away, moment by moment, lost in that vast terrible in-between. But there is still time to seize that one last fragile moment. ”
Ich kann ein Grinsen nicht unterdrücken als ich auf Vex zugehe und ihm klar mache, dass dies jetzt "Jedi-Business" ist und er sich keine weitern Gedanken machen braucht. Im gleichen Atemzug wende ich mich an Blitz und erhasche ein Blick auf den Bildschirm........wie es aussieht hat er Drix ausfindig gemacht.....hier auf Coruscant.
Ich wende mich an Blitz, der weiterhin wie ein Aufziehmännchen plappert (wie ähnlich Jawas und Droiden manchmal sind ):
"Was guckst Du mich so grimmig an? Ich weiß auch nicht........Davot sagte, Drix wäre auf keinen Fall auf Coruscant........Ja......Ja.....Jaaaaaa.......er hat sich wohl getäuscht.........jaaaaa, kannst Du mit ihm ja klären!"
Oh man, Blitz zu beruhigen bringt mich an den Rand der hellen Seite der Macht.....und zwar zur dunklen Seite hin.
"Jaaaaa, ich kann Dir nicht sagen wie Davot darauf kommt"
Blitz plapperte und plapperte............weiter und weiter............. in diesem Moment war die Grenze überschritten, unbemerkt führe ich den Zeigefinger und Daumen eng zusammen und beobachtete wie Blitz immer leiser wird und krampfhaft versucht, nach Luft zu schnappen. Ich fixiere seinen Blick und spreche betont ruhig und unmissverständlich zu meinem "kleinen neuen Freund":
"OK, fangen wir nochmal an, wo es jetzt so schön........still ist .............Du kannst gerne hier aussteigen und hier auf dem schönen naturbelassenen Planeten nacht Drix suchen........wenn Du meinst, Du musst Davot noch was fragen.......kein Problem!"
Die Augen von Blitz wurden sichtlich größer und leuchteten auch stärker, glaube ich.
"Ich lasse Dich jetzt los und Du kannst die Angelegenheit mit Davot in aller RUHE klären......klar so weit?"
Blitz aufgerissene Augen starren mich an und er nicke heftig.
Meine beiden Finger lockeren sich und Blitz japst nach Luft.....er wirftmir einen Blick der Mißbilligung zu und verschwindet wütend aber still in Richtung Cockpit.
Der kleine Jawa kommt plapperend wie ein Wasserfall in das Cockpit. “Moment nicht so schnell…du hast Drix gefunden…hier auf Coruscant. Na Glückwunsch.”
Als ich wieder aus dem Cockpitfenster schaute, setzte sich Blitz auf den Sitz neben mir. Ich bemerke noch aus dem Augenwickel wie er die Schalter und Hebel berühren will, als ich ihn auf die Finger haue. “Hey…nix anfassen…klar”
Und schon geht dass Geplapper wieder los. Ich verstehe immer nur Drix und Coruscant. Dann zielt er mit dem Ionenblaster auf mich. “Hallo…ich bin der Pilot und wir fliegen gerade. Lass das mal schön bleiben.” Blitz senkt den Blaster und fasst sich an den Kopf. Ach Gott…der wird doch nicht anfangen zu weinen. “Hör zu, ich kann dir zwei Optionen anbieten. Erstens du kommst mit zu mir und wir überlegen uns einen Plan wie und wo wir Drix finden oder ich setzte dich bei der nächsten Landeplattform ab und du schlägst dich alleine durch. Was soll es sein?”
Option Nummer drei, wäre die Luft-Schleuse. Aber dass tue ich den Kleinen nicht an.
Er gibt mir zu verstehen, dass er die erste Option wählt. Gut dann fliegen wir weiter zu mir. Es ist auch nicht mehr weit.
In meiner schönen Senatorenresidenz lande ich die Shifter auf dem Landeplatz. “So,wenn ich alle bitten dürfte auszusteigen, wir sind da.”
An der Tür angekommen, öffnet diese sich mit einem leisen Zzzzzisch. Wir gehen den Flur entlang. Komisch, es ist ruhig…zu ruhig meiner Meinung nach. Wo ist Rhae? Ich biege gerade um die Ecke zum Wohnbereich, als ein Blasterschuss dicht an meinen Kopf vorbei saust und in die Wand ein Loch hinterlässt. Instinktiv ziehe ich meinen Blaster und halte mich zum Kämpfen bereit.
“Wer ist da?” ruft eine vertraute Stimme. “Schatz…Rhae Liebling…ich bin es Davot…was soll dass?”
“Liebling…ach du meine Güte, das hätte auch schief gehen können. Was schleichst du hier herum? entgegnet Rhae.
“Davot, wo warst du so lange…lässt deine schwangere Frau einfach hier alleine. Vex und Ole hast du auch mitgenommen. Hier sind etliche Nachrichten von dem Senat eingetroffen.”
“Ich…ähm…ich…hi Schatz. Ich war auf Tythoon.”
“Auf Tythoon! Was um alles in der Welt wolltest du auf Tythoon?", fragt sie kopfschüttelnd.
“Ich…ja…ähm. Schau wenn ich mitgebracht habe…” ich deute auf Jortan.
Rhae geht freudestrahlend zu Jortan hinüber und nimmt ihn in den Arm. “Jortan, mein großer blauer Freund. Sag mir bitte, dass Davot keinen Mist gebaut hat.”
Ich folge Master Jortan um die Ecke in den Wohnbereich und entdecke den sich hinter einem Möbelstück geduckt haltenden Master Shipdasher und die mit einem Blaster in der Hand wartenden Gefährtin.
„Oh, Masterin Rhae, wie überaus erfreulich, Sie zu sehen!“
Etwas verwirrt schaue ich zwischen den Beiden hin und her und entdecke schließlich das verruste Einschussloch an der Wand.
„Wie ich sehe, hat sich hier seit meinem letzten Aufenthalt nicht viel geändert.“
Freudig erwiedere ich Rhae´s Umarmung und freue mich über diese außergewöhnlice und schöne Verbindung zwischen Davot und Rhae. Davot ist einfach ein liebenswertiger Schurke, etwas verträumt, aber das Herz am richtigen Fleck. Und so entgegne ich Ihr: "Rhae, was für eine Freude Dich wiederzusehen. Als ob sich Shippi, äh Davot irgendwann mal in Schwierigkeiten gebracht hat? Hey, er ist der beste Pilot diesseits und jenseits vom Outer Rim. Schwierigkeiten tropfen bei ihm ab, wie Wasser auf Vex Außenhülle!" Ich schaue zu Vex und erblicke auch das verruste Einschußloch.
Nun, ich weiß nicht, ob Rhae meinen Worten glauben schenkt, aber sie und Davot lachen schelmisch, umarmen sich und sie gibt Davot einen zärtlichen Kuß.
Rhae fragt mich, wie es Jette geht und meinen strahlenden Augen, nach oben gezogenen Mundwinkeln und einem kurzen Nicken, entnimmt sie, dass alles gut ist.
Bevor die Sprache auf Q'anah kommt, betreten Ole und Blitz den Wohnbereich.
Ich schaue Jortan erstaunt an. Hat er das jetzt wirklich gesagt? Wie dem auch sei...ich nehme es einfach so hin und irgendwie hat er ja auch recht. Zumindest ist Rhae erstmal zufrieden. "Dass hast du aber nett gesagt, Jortan. Ich küsse deine Augen...oder doch die Lekku."
Das Wiedersehen wurde durch das Holoterminal unterbrochen.
Wir alle schauen zum Terminal.
Hier sind die HoloNetz News: Die Nachrichten aus ihrer Galaxie.
Betreff: Explosion im alten Raumhafen auf Nar Shaddaa. Die Hutten toben vor Wut.
Wir möchten Sie über eine tragische Explosion informieren, die sich vor zwei Tagen im alten Raumhafen auf Nar Shaddaa ereignet hat. Es kam zu einer gewaltigen Detonation, die schwere Schäden verursachte.
Ersten Berichten zufolge wurde die Explosion durch einen technischen Defekt an einem Frachtcontainer ausgelöst. Die genaue Ursache wird derzeit noch untersucht. Rettungskräfte sind vor Ort waren, haben den Brand unter Kontrolle bringen können.
Die Behörden haben den Raumhafen vorübergehend gesperrt, um die Sicherheit der Anwohner und Besucher zu gewährleisten. Es wird dringend empfohlen, den Bereich zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten.
Bisher gibt es keine Informationen über mögliche Todesopfer. Wir werden Sie weiterhin über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Bitte bleiben Sie ruhig und informieren Sie sich über offizielle Kanäle.
Rhae schaut mich skeptisch an, dann Jortan, Ole, Vex und erst jetzt fiel ihr auf, dass wir einen Jawa dabei haben.
“Davot…Liebling…dass hat nichts mit dir zutun oder? Und was macht dieser Schrottsammler hier?”
“Nein…Schatz. Davon weiß ich nichts. Dass ist keine Schrottsammler. Das ist Blitz, er ist Kopfgeldjäger.”
Als ich diese Info über Blitz Rhae mitteile, musste sie laut Lachen. “Ein Jawa als Kopfgeldjäger, der war gut. Wegen der Nachrichten sprechen wir uns später noch. Ich muss jetzt weiter vorbereiten.”
“Was musst du vorbereiten?” frage ich sie. “Der Herr Senator hat heute Abend ein Essen, hier bei uns, mit anderen Senatoren. Hast du dass vergessen? Ach was frage ich überhaupt” stöhnt Rhae.
“Das Essen ist heute? Aber ich habe Gäste…”,antworte ich.
"Ja, ich weiß...ich weiß...ich weiß es doch Blitz. Du bist ein großer Kopfgeldjäger und ich weiß auch was ich versprochen habe. Doch dass muss für einen Moment warten." Blitz schaut mich skeptisch an. Zumindest vermute ich dass. So ganz kann ich seine Augen nicht sehen.
Ich muss planen...wie bekomme ich bloß einen Jawa auf meinen Senatorenempfang. Einsperren wäre eine schlechte Option, der kleine ist schlimmer als Bud. Er würde ständig ausbrechen.
"Hör zu Blitz, wenn dich jemand fragt, dann bist du ein Abgesandter der Schrotthändler-Gilde. Du möchtest Geschäfte machen mit dem Senat."
Er schaut mich kurz an und dann fängt er an los zu reden. In seinen Worten und an die Art wie er es sagt, erkenne ich eine gewisse Abneigung gegen meinen Plan.
"Ja, ich weiß du bist ein großer Kopfgel...ach dass hatten wir schon. Hör zu, entweder du spielst mit oder ich schmeiße dich von hier oben über den Balkon...verstanden.?" brülle ich den kleinen Jawa an.
Ich komme mit einem Tablet Getränken aus der Küche in den Wohnbereich herein als ich Master Shipdasher's Worte vernehme.
"... oder ich schmeiße dich von hier oben über den Balkon...verstanden?"
Ich schaue etwas irritiert. So aufgebracht habe ich Master Shipdasher sonst nur erlebt, wenn man versucht, ihn von den Sabacc-Spieltischen fernzuhalten.
"Oh, warten Sie, Sir ... ich werde Ihnen helfen."
Ich gehe zu den Balkontüren und öffne diese, damit der Jawa einen optimalen Blitzstart über die Brüstung hinlegen kann.
Nachdem ich mir das fröhliche Familienzusammentreffen eine Weile aus der Ferne angschaut habe denke ich mal es ist Zeit einzuschreiten.
"Hey, Freunde, zügelt die Taun Tauns. Es gibt keinen Grund sich zu streiten. Ich kümmere mich um den Kleinen dann könnt Ihr euch um den Empfang kümmern. Gesellige Zusammenkünfte sind eh nicht mein Ding."
Ich wende mich zu dem Jawa: "Hey, Blitz ! Eyeta ?"
Er schaut zu mir auf: "Ibana !"
Na also. Wie hieß doch dieses Zeug was die Jawas trinken ? Ah, jetzt fällt's mir wieder ein: "Ardees ?"
"Ardees ?! Ibana, Ibana, Ookwass ?"
"Ich kenn da ein Diner....Komm, ich zahle"
Das brauchte ich nicht mal Übersetzen. Manchmal braucht es nicht vieler Worte.
“The past tempts us, the present confuses us, and the future frightens us. And our lives slip away, moment by moment, lost in that vast terrible in-between. But there is still time to seize that one last fragile moment. ”
Ich schaue Ole verdutzt hinterher. Manchmal ist er Gold wert. Ich sollte ihm vielleicht mal das Gehalt aufstocken.
Erst jetzt bemerke ich, dass Jortan mich etwas fragt.
Zitat"Welche Gäste erwartest Du denn, Davot?”
“Och …nur ein paar Leute. Hauptsächlich Senatoren und ein paar Jedi. Ich glaube, Meister Oric wollte kommen und Meisterin Shan. Nun, ich glaube, unsere Recherche bezüglich der Kartelle muss warten. Du bist herzlich eingeladen Jortan.” Ich klopfe ihm wohlwollend auf die Schulter.
ZitatUnd hast Du irgendein Funkspruch von Q'anah erhalten? Mache mir doch langsam Sorgen.”
“Nein, ich habe nix mehr von Q'anah gehört. Sorgen? Ach was, sie ist ein zähes kleines Biest. Die kann sich schon durchsetzten.” Mit diesen Worten verlasse ich Jortan und Vex in Richtung Arbeitszimmer. Ich muss noch die eingehende Post sortieren und Verträge für heute Abend prüfen.